Barcelona – Weltstadt mit Niveau und Geschichte

Barcelona ist die Hauptstadt von Spanien und zweitgrößte Stadt Spaniens nach Madrid. Barcelona liegt am Mittelmeer und etwa 120 km von dem Pyrenäen-Gebirge entfernt. Sie entstand aus der iberischen Siedlung Barkeno. Wie genau die Stadt entstanden ist, kann keiner richtig erklären. Es kusieren zwei verschiedene Versionen über die Gründung von Barcelona. Damals waren die Barceloner Untertanen der römischen Republik. Weit verbreitet war zu dieser Zeit der Weinanbau. In dem damaligen Barcelona gab es nur ein öffentliches Gebäude den Tempel. Die ersten Christen wurden im Jahr 259 in Barcelona erwähnt. 1714 wurde die katalonische Selbstverwaltung zerstört; französische Truppen besetzten Barcelona. Es folgten mehrere Aufstände und Kriege. Leider hatte auch Barcelona unter der Franco Diktatur zu leiden aber dessen Tod leitete die Demokratie ein. 1986 trat Spanien der EU bei und ist seitdem Vollmitglied. Barecelona selbst ist seit dem sehr gewachsen und aufgeblüht. Da die schöne Stadt auch Touristisch sehr viel zu bieten hat wird sie wohl auch in Zukunft eine der Touristen Anzugpunkte in Spanien bleiben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen